Das Sickergrund-Stadion war an Christi Himmelfahrt der Austragungsort für den diesjährigen Bayern- und Jugendcup für die Altersklassen Weibliche U 16, Männliche U 16, Weibliche U 20, Männliche U20, Männer und Frauen. Dies waren die ersten bayerischen Meisterschaften in KT seit 21 Jahren. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen, insgesamt hatten 51 Mannschaften gemeldet. Die TGK war mit 2 Mannschaften am Start, einmal in der Altersklasse männliche U20 und einmal in der weiblichen U16. Die Mannschaft der Jungs wurde insgesamt Sechster von Neun Mannschaften. Die Athleten der Mannschaft waren: Pascal Denninger, Florian Düll, Cornelius Rüth, Maximilian Böhm, Hendrik Gühlen, Richard Stier und Frederik Metzger. Als erstes sprang Florian 5,95m weit. Danach ging es für ihn zum Speerwurf, hier landete sein weitester Wurf bei 33,27m. In der Dritten Disziplin meistere Pascal die 110 m Hürdenstrecke in einer Zeit von 16,27sec. Dies bedeutet für ihn eine neue persönliche Bestleistung. Nach den Hürden waren die 100m Sprints an der Reihe. Hier konnte Frederik von 11,64sec. Dies ist für ihn eine neue persönliche Bestleistung. Im Diskuswerfen kam Frederik auf eine Weite von 21,34m. Im anschließenden Hochsprungwettbewerb konnte Pascal erneut eine persönliche Bestleistung verbuchen und sprang hierfür zum ersten Mal über 1,88m. Danach ging es wieder zu einer Laufdisziplin. Dort startete Cornelius über die 400m Strecke und erzielte ebenfalls eine persönliche Bestleistung mit 51,86sec. Auf der Laufbahn ging es für die Jungs weiter mit den 1500m. Hier startete Maximilian zum ersten Mal über diese Strecke. Er konnte mit einer Zeit von 4:34,54 min ein sehr respektables Ergebnis erlaufen. In der vorletzten Disziplin stand das Kugelstoßen auf dem Plan. Hier trat erneut Pascal an und konnte 10,26m stoßen. Die letzte Disziplin für die männliche U20 Mannschaft war die 4x100m Staffel. Hier waren am Start: Richard, Hendrik, Frederik und Cornelius. Die 4 erliefen eine hervorragende Zeit von 44,98sec. Der Sieg in dieser Altersklasse ging an die Mannschaft des TS Herzogenaurach.
Hailey Stock, Amelie Brück, Pauline Leupold, Anneliese John, Samira Schumacher und Melanie Stöcklein bildeten die Mannschaft der Weiblichen Jugend U16. Für die Mädels ging es als erstes über die 80m Hürden Strecke. Diese meistere Hailey in einer Zeit von 17,78 sec. Als nächstes trat Melanie in den Ring zum Diskuswerfen. Ihr Diskus flog auf eine Weite von 14,74m. Samira startete anschließend über die 100m und lief eine Zeit von 14,64sec. Zum Kugelstoßen trat Anneliese an und kam auf eine Weite von 7,53m. Den Weitsprung absolvierte Pauline mit einer Weite von 4,23m. Als nächstes ging es über 2 Stadionrunden. Hier startete die jüngste im Team, Amelie. Sie konnte mit einer hervorragenden Zeit von 2:36,99 min Punkte für die Mannschaft sammeln. Den Hochsprung absolvierte Hailey für die Mädels und sprang über eine Höhe von 1,25m. Die Mannschaft für die Staffel bildeten: Samira, Hailey, Pauline und Melanie. Sie liefen über die Strecke von 4x100m eine Zeit von 56,53sec. In der abschließenden Dizsiplin, dem Speerwurf, kam Pauline auf eine Weite von 13,42m. Insgesamt belegte die Nachwuchsathletinnen der TGK den 12. Platz von 13 Mannschaften.
Die Sportlerinnen konnten wertvolle Erfahrung sammeln, für alle war es der erste Start auf einer bayerischen Meisterschaft. Die Altersklasse gewonnen hat die Mannschaft vom TV Bad Kötzting.
Die Siegerehrungen führten Stephan Christmann (Vorstand der Turngemeinde Kitzingen) Manfred Marstaller (Sportreferent der Stadt Kitzingen) durch. Sie wurden dabei tatkräftig von der Siedlerkönigin, der Gärtnerkönigin und der Weinprinzessin von Sickershausen. Die ersten 3 Mannschaften einer Altersklasse bekommen neben den Medaillen und den Urkunden noch einen von uns liebevoll gestalteten Präsentkorb.
Insgesamt verlief die Veranstaltung absolut reibungslos und wurde auch von den Verantwortlichen des BLV gelobt. Hierfür ein Dank an das Organisationsteam dass den Wettkampf so gut vorbereitet hat und auch an alle 80 Helfer/Helferinnen, die an diesem Tag im Einsatz waren.
Die vollständige Ergebnisliste finden sie/findet ihr unter folgendem Link: http://blv-sport.de/service/msonline/files/20166486-e.htm
Bilder folgen in Kürze….