Unterfränkischer Blockwettkampf 2014 in Kitzingen

Am vergangen Samstag fanden in Kitzingen, wie bereits im Jahr 2012 die Unterfränkischen Blockmehrkampfmeisterschaften statt. Bei  sonnigen Wetter kamen über 170 Athleten nach Kitzingen.

Die Schüler U16 und U14 konnten zwischen drei verschiedenen Disziplinblöcken wählen.

Block Sprint/Sprung: mit 100m,80m Hürdenlauf, Weitsprung, Speerwurf und Hochsprung

Block Lauf: 100m,80m Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf und 2000m

Block Wurf: 100m, 80m Hürdenlauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswerfen.

Im Block Sprint/Sprung der M12 wurde Ferdinand Forster  mit 1384 Punkten zweiter, vor seinem Teamkollegen Michael Fuchs mit 1101 Punkten.

Im Block Lauf der Altersklasse M13 wurde Tim Härtel  ganz knapp vierter. Er verpasste den Podestplatz mit seinen 1734 Punkten nur um 20 Punkte.

Tarik Carstens stürzte gleich in der ersten Disziplin, dem Hürdenlauf und konnte hier leider keine Punkte erzielen. In den anderen 4 Disziplinen schlug er sich wacker und erkämpfte im Block Lauf noch 1163 Punkte für die Turngemeinde.

Leon Diekow  kam in der Klasse M15 im Block Wurf mit 1522 Punkten auf den dritten Platz.

Im Block Sprint/Sprung kam Emelie Gassner auf 1.086 Punkte sie wurde siebte in der Klasse der W12.

Im Block Lauf der W13 kam Anneliese John auf einen hervorragenden dritten Platz mit 1801 Punkten, nur 24 Punkte fehlten zu Platz zwei.

Clara Ettinger nahm am Block Lauf der W12 teil und konnte mit 1458 Punkten den 8. Platz erreichen.

Die Mannschaft der U14- Mädchen, mit Anneliese, Melanie, Clara Pauline und Emelie, wurde am Ende vierter. Mit Insgesamt 7104 Punkten.

Die höchste Punktzahl des Tages aller Kitzinger Athleten konnte Gabriella Moser mit 2020 Punkten in der Altersklasse W14 im Block Lauf erreich. Dies reichte zu einem beachtlichen vierten Platz.  Mit dieser Punktzahl hat Gabriella, die B-Qualifikation für die Bayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften erreich.

Emma Ruß ist im gleichen Block gestartet und konnte leider den abschließenden 2.000 Meter Lauf nicht beenden. Damit kam sie in vier Disziplinen auf 1765 Punkte und wurde damit 9. Besonders erwähnenswert, war ihre Leistung im Weitsprung, hier konnte sie in Ihrem Block mit 4,55m die größte Weite  erzielen.

Nach Abschluss des Blockwettkampfes wurden noch die Unterfränkischen Meisterschaften in der 4*400m Staffel  ausgetragen. Hier konnte die Staffel der TG Würzburg in der Klasse U 20 die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften mit 3:31,85 laufen. Die Staffel  der Turngemeinde Kitzingen, kam mit 3:48,87 als 2. ins Ziel. Pascal Denninger, Maximilian Böhm, Sebastian Böhm und Maximilian Braun liefen ein tolles Rennen in der Klasse U20 und wurden zweite. Die Staffel startet am 29.05.2014 in Fürth bei den Bayerischen Meisterschaften über 4*400m.

Neben den Unterfrnänkischen Meisterschaften wurde als Rahmenwettbewerb noch ein Dreisprung veranstaltet, welcher als Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft diente.

Florian Düll konnte in der Klasse U18 mit 12,28m ebenso die Quali schaffen, wie Pascal  Denninger (12,18m).

Bei der weiblichen U18 schafften alle 3 Starterinnen der TGK die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Die aktuelle Bayerische Meisterin Eva Borchard gewann den Wettbewerb mit 10,34m, knapp vor Larah Staudt und Luisa Moser mit 10,17m bzw. 10,13m

 

Im Vorfeld des Wettkampfes hat die TGK einen Kampfrichterlehrgang durchgeführt, an dem Sigrid Bartholomäus, Lukas Engelhardt, Benedict Marquart, Laura Krebs, Nadia Carstens und ihr Eckhard Carstensteilnahmen. Im Rahmen des Wettkampfes wurde von allen auch erfolgreich die Praktische Prüfung abgelegt und sie sind nun offizielle Kampfrichter.