Rasp durchbricht Schallmauer: Kitzinger Leichtathletik-Talent holt sich 100m-Bezirkstitel in 10,98 Sekunden

Fehlende Masse schützt nicht vor Klasse. Auf diesen einfachen Nenner können die unterfränkischen Leichtathletik-Meisterschaften gebracht werden, die mit dem neuen Uni-Sportgelände auf dem Hubland in Würzburg einen würdigen und durch die ausrichtende LAZ Kreis einen stilvollen Rahmen hatten. (Main-Post Artikel vom 18. Juli 2006, Autor Günther Felbinger)

Klasseleistungen lieferten eine Reihe von Athletinnen und Athleten ab, sodass Bezirks-Vorsitzender Otwin Hack (Rimpar) am Ende gar die Qual der Wahl hatte, wem er die beiden Wöhrl-Ehrenpreise übergeben durfte. Keine Frage war dies bei Bernhard Zuber (LAG Quelle Fürth/München/Würzburg), denn der sprang mit fast sensationell anmutenden 7,23m eine Weite, die in Bayern in Zeiten rückläufiger Leistungen fast Seltenheitswert hat. Der Rückenwind half dem LAC-ler dabei kräftig.

 

 

Eine Auszeichnung hätte auch der für die TG Kitzingen startende Mainbernheimer Christian Rasp verdient, denn ihm gelangen am Wochenende die schnellsten Sprints über 100 und 200m. Dabei unterbot er über 100m in 10,98 sec bei zulässigem Rückenwind von 1,7 Meter/Sekunde erstmals die 11-Sekunden-Marke und freute sich riesig: „Endlich geschafft, ich bin überglücklich!" Über die 200m legte er eine weitere persönliche Bestleistung hin und machte das Double bei der männlichen Jugend B in 22,67 Sekunden perfekt. Mit diesen Leistungen darf Rasp auch zu den aussichtsreichsten unterfränkischen Kandidaten bei den am Wochenende stattfindenden deutschen B-Jugendmeisterschaften in Bochum gezählt werden: „Den Endlauf will ich auf jeden Fall schaffen", setzt er sich hohe Ziele.

 

 

Die überragende Leistung auf weiblicher Seite gelang der für den TSV Bad Kissingen startenden Reitherin Anna-Lena Schaub, die den 100m-Sprint in starken 12,36 Sekunden bei regulärem Rückenwind (+1,4 m/s) zurücklegte und dabei den Konkurrentinnen nicht den Hauch einer Chance ließ. Darüber hinaus siegte sie auch im Weitsprung mit starken 5,61m bei allerdings zu starkem Rückenwind (+3,6 m/s).

 

 

Für die Athletinnen und Athleten aus dem Verbreitungsgebiet war es ein überaus erfolgreiches Wochenende. Die Kitzinger und Ochsenfurter Leichtathleten holten insgesamt neun Bezirkstitel. Bei den Männern gewann Sascha Pfeffer (TG Kitzingen) die 100m in 11,55 Sekunden und wagte sich anschließend auf die 400m Strecke, was ihm als Vierter 53,31 Sekunden einbrachte. Tags darauf fehlte ihm dann die nötige Frische, um über 200m dem siegreichen Titelträger Bernhard Zuber (22,85) gegen zu halten und er wurde in 23,25 Sekunden Zweiter. Dennoch einen zweiten Titel gab es für ihn und seine Kameraden Christian Kirschbaum, Tobias Feuerbach und Johannes Wenz, die in 44,34 Sekunden Bezirksmeister in der 4x100m Staffel wurden. Wenz wurde in persönlicher Bestzeit von 52,55 sec über 400m ebenfalls Dritter. Kollege Kirschbaum ging die 800 rasend schnell an und brach ab 550m ein. In 2:11 min wurde er schließlich Siebter.

 

 

Eindrucksvoll untermauerte bei der männlichen Jugend A Tobias Feuerbach die Kitzinger Sprint-Dominanz in Unterfranken, denn über 200m gewann er in 23,46 Sekunden. Über 400m wurde er hinter Marco Gößmann-Schmitt (SV Ramsthal) in 53,09 Sekunden Vizemeister. Zurück gemeldet hat sich mit seinem 13,63m Dreisprung bei allerdings unzulässigem Rückenwind von 2,9 Meter/Sekunden der Kitzinger Dominik Schneller als A-Jugend-Sieger.

 

 

Neben Sprintsieger Christian Rasp konnte sich noch der Mainstockheimer Raphael Issig in die Siegerliste der männlichen Jugend B eintragen. Mit 6,85m holte er sich souverän den Titel und war zuvor bereits im 100m Finale als Achter in 12,04 Sekunden platziert, zog sich dabei jedoch eine kleine Verletzung zu. Im Vorlauf war er zuvor 11,31 Sekunden gelaufen. Anton Jäger (TGK) wurde im Weitsprung Achter mit 5,16m.

 

 

Die Erfolgsgeschichte der Kitzinger Sprinter schrieb in der Schülerklasse M 15 Sebastian Böhm fort. Über 100m holte sich der TGKler in 12,05 den Sieg, nachdem er im Vorlauf 12,25 Sekunden gelaufen war. Im Weitsprung kämpfte er mit dem Würzburger Carsten Schneider bis zum letzten Versuch um den Titel, den dann aber der TGW-ler mit 6,04m zu seinen Gunsten entschied. Böhm landete bei 5,97m.

 

 

Der Ochsenfurter Dominik Karl (TVO) komplettierte in der M 15 über 1000m in 2:58,04 Minuten die Meisterpalette, sein Vereinskamerad Lukas Schmalzl wurde Dritter in 3:12,27 Minuten. Bei den 14jährigen Schülern zeigte Nico Ziegler (TGK) über 100m als Vierter in 12,92 Sekunden gute Ansätze. Rang fünf belegte im Weitsprung dieser Altersklasse Oliver Lutz (TGK) mit 4,98m. Bei den gleichaltrigen Schülerinnen überraschte Anna-Lena Eckhof (TVO) über 800m in 2:27,50 Minuten als Dritte, Sechste wurde die Kitzingerin Franziska Kolb (2:35,83). Bei weiblichen Jugend B macht sich Tina Henneberger (TGK) auf, langsam in die Fußstapfen ihrer Mutter Christine zu treten. Im Dreisprung kam sie mit 10,62m bis auf wenige Zentimeter an die Bestmarke ihrer Trainerin heran, wenngleich der Rückenwind etwas zu stark wehte. Bei den W 15er-Schülerinnen zeigte sich über 800m Laura Grünewald (TVO) von ihrer besten Seite und wurde in 2:30,71 Minuten Zweite. Die gleiche Platzierung erreichte Alexandra Rügamer (TG Kitzingen) im Dreisprung mit 10,13m.

 

 

"