TGK Leichtathletin verbessert 800m-Bestzeit deutlich und läuft DM-Norm
Beim traditionellen Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg verbesserte sich Magdalena Kroiß von der Turngemeinde 1848 Kitzingen über 800m von 2:22,88 auf 2:17,34 min deutlich. Die Bestzeit stammt aus dem Vorjahr von den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt.
Mit ihrem ersten 800m-Lauf im Sommer 2026 gelang Magdalena ein Start-Ziel-Sieg. Im Starterfeld mit 17 weiteren Läuferinnen der Jahrgänge 2011 und 2012 setze sie sich direkt nach dem Start an die Spitze und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. In allen folgenden Läufen der Sportlerinnen der Altersklasse U18, U20 und Frauen konnte keine Läuferin eine schnellere Zeit als Magdalena Kroiß erzielen. Mit der Zeit von 2:17,34 qualifizierte sich Magdalena für die Deutschen Meisterschaften in Bochum im Juli.
Aktuell steht Magdalena Kroiß mit der Zeit auf Platz Drei der Deutschen Bestenliste über die 800m der Schülerinnen des Jahrgangs 2011. Vor den 800m lief Magdalena die 100m und konnte hier Ihre Bestzeit ebenfalls deutlich auf 13,47 Sekunden verbessern. Die Leistungen sind ein Ergebnis der fleißigen Trainingsarbeit von Magdalena unter den Trainer/innen Christine Henneberger, Andreas Lapp und auch dem Stützpunkttraining bei Günther Felbinger.