Kreismeisterschaften in Güntersleben am 08.07.2023

Mit insgesamt sieben Teilnehmern starteten die Schülerinnen und Schüler der TG Kitzingen bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Güntersleben. Die besten Schüler im Alter zwischen 10 und 13 Jahren aus den Landkreisen Kitzingen Würzburg und Mainspessart wurden ermittelt. Sebastian Kroiß war der jüngste Teilnehmer der Turngemeinde Kitzingen. Im 50m Sprint kam er mit 8,5 sec. im Endlauf auf den 6. Platz. Beim Ballwurf gelang ihm ein Wurf über 25,50m, mit dem er sich den vierten Platz sicherte. Den Weitsprung beendete Sebastian als elfter mit einer Weite von 3,19m Beim abschließenden 800m Lauf kam Sebastian mit 3:19 min auf den 9. Platz.

Mit Paul Linnerth und David Schwab starteten zwei Kitzinger Athleten in der Altersklasse M11. Im 50m Sprint verpasst David mit 8,8 sec. knapp den Endlauf. Paul qualifizierte sich für den Endlauf und wurde mit einer Zeit von 8,0 sec. vierter. Im Weitsprung wurde David siebter mit 3,54m und Paul mit 3,70 fünfter. Den Ball warfen die beiden auf 22m bzw. 18m. Paul wurde mit der Weite achter und David elfter. Im 800m Lauf wurde Paul fünfter mit einer Zeit von 3:09 min.
Für Paul war es der zweite Wettkampf und für David der erste Wettkampf. Beide konnten viel Erfahrung sammeln in den verschiedenen Disziplinen.

Mit Max Rambow und Frederik Englert sprinteten zwei Sportler in der M12 ins Finale über die 75m. Zuvor stand noch der Weitsprung für beide auf dem Programm. Mit einer Weite von 3,76m konnte sich Max den sechsten Platz sichern. Frederik wurde mit 3,72m achter. Nach dem Sprung in die Sandgrube ging es für Max direkt zum Hochsprung. Hier konnte er mit einer übersprungenen Höhe von 1,32m den Titel holen. Von der Hochsprungmatte ging es für Max dann direkt zum 75m Endlauf. Hier konnte er mit 11,2 sec. mit dem dritten Platz wieder einen Platz auf dem Podest erringen. Frederik wurde mit 11,4 sec. fünfter. Über die 800m liefen die 12jährigen mit den 13 jährigen Schülern zusammen. Max konnte wie im Hochsprung auch hier den Titel holen und siegte noch vor den 13jährigen Schülern mit einer Zeit von 2:42 min. Knapp dahinter kam Frederik mit einer Zeit von 2:47 min als zweiter bei den 12 jährigen ins Ziel.

Bei den Schülerinnen vertraten Clara Nitschke und Magdalena Kroiß und die Farben der TGK. Clara kam im Sprint über die 75m in den Endlauf und wurde sechste mit einer Zeit von 11,6 sec. im Ballwurf kam Magdalena mit einer Weite von 30,0m auf eine neue Bestleistung. Im Weisprung wurde Magdalena mit 3,61m sechste. Clara´s weitester Sprung in die Sandgrube endete bei 3,36m. Im Hochsprung wurde Magdalena mit einer übersprungenen Höhe von 1,26m vierte. Der 800m Lauf 12jährigen wurde wie bei den Jungs auch mit den 13jährigen zusammen ausgetragen. Magdalena konnte hier mit einer Zeit von 2:52 min. klar den Sieg für sich holen bei den 12jährigen Schülerinnen.

Die 800m Läufe fanden bei sehr sommerlichen Temperaturen statt.