Bayerischer Mehrkampfmeistertitel für Raphael Issig

Bei seinem ersten Auftritt als Mehrkämpfer sicherte sich Raphael Issig in beeindruckender Manier den Bayerischen Meistertitel im Fünfkampf bei der Jugend B. Dabei ließ er sich auch nicht von den widrigen Witterungsverhältnissen stoppen, die den 24 Teilnehmern am Ende dieser Konkurrenz sowie auch allen anderen Athleten, die sehr zahlreich ins Fichtelgebirgsstadion nach Wunsiedel gekommen waren, das Leben schwer machte. Gerade angesichts der trotzdem hervorragenden Leistungen hätten die Organisatoren bessere äußere Bedingungen für ihre Mühen verdient gehabt.

Bereits nach der ersten Disziplin, dem 100m-Lauf, konnte sich der Kitzinger an die Spitze des Feldes setzen. In für ihn guten 11,30 sec übernahm er die Führung, die er beim Weitsprung (6,80 m) weiter ausbauen konnte. Dann folgte das Kugelstoßen, welches er ebenso wie den abschließenden 400m-Lauf überhaupt zum ersten Mal bei einem Wettkampf absolvierte und welches er gerade erst zwei Mal im Training unter der fachkundigen Anleitung des Ramsthaler Kugelstoßers Harry Büttner verfeinern konnte. Die 13,82m bedeuteten gar die zweitbeste Leistung im Feld, allerdings weit abgeschlagen hinter dem am Ende auf dem 4. Platz landenden „Wurf-Spezialisten“ Achim Lehner (DJK Friedberg, 16,24 m!). Im Hochsprung blieb er zwar mit 1,79 m (3.-bester) etwas unter seinen Möglichkeiten, konnte sich aber trotzdem vor dem abschließenden 400m-Lauf ein kleines Punktepolster verschaffen.

Dieser bedeutete dann für ihn der berühmte Sprung ins kalte Wasser, war er doch nicht einmal im Training zuvor über diese Distanz gesprintet. Auch hier schlug er sich mehr als achtbar. Seine 52,83 sec bedeuteten die 6.-beste Leistung aller Teilnehmer (1,26 sec hinter der Bestzeit des insgesamt 3.-platzierten Freigang)!

Endergebnis:
1. und Bayerischer B-Jugend Meister   Issig, Raphael, TG Kitzingen                3.587 Punkte
                                   2. Sahler, Kai, LAC Quelle Fü/Mü/Wü                        3.450 Punkte
                                   3. Freigang, Christian   LG Röthenbach, Pegnitz           3.398 Punkte

Herzlicher Glückwunsch!

Der Unterfränkische Rekord liegt seit 1988 bei 3.748 Punkten, der Bayerische Rekord seit 1995 bei 3.864 Punkten.

"